Rückblick auf den Tag der offnenen Tür

Wir blicken auf einen schönen Tag der offenen Tür zurück. Am 10. September durften wir viele neugierige Besucher in unserem Windpark begrüßen.

Im großen Festzelt wurden die Besucher von den beteiligten Firmen empfangen, die für alle Fragen offen waren. Hier warteten auch einige Aktaktionen für unsere kleinen Besucher und reichlich Kaffee und Kuchen, sowie Getränke und ein Imbisswagen.

Vom Festzelt konnte man mit dem Shuttleservice zum Hubschrauberlandeplatz fahren und einen Rundflug machen. Der Shuttleservice fuhr von hier weiter zu einer Windkraftanlage die für die Besucher geöffnet war. Mit Sicherheitskleidung konnte man einen Einblick bekommen und die Mitarbeiter der Firma Nordex haben viele Fragen beantwortet. Einige Besucher haben bei der Großen Verlosung im Festzelt sogar das Große Los gezogen und konnten bis in die Gondel der Windkraftanlage fahren und haben einen einmaligen Ausblick genießen können.

Auch das Umspannwerk in Vreden war an diesen Tag zeitweise geöffnet und auch hier stand Fachpersonal für Fragen zur Verfügung.

Im Festzelt konnten den ganzen Tag Lose für einen guten Zweck gekauft werden. Zu Gewinnen gab es mehrere Fahrten in die Gondel der einer Windkraftanlage, zwei Karten für ein Bundesligafußballspiel gesponsert von der VR-Bank Westmünsterland und einen Rundflug vom Flughafen ein Wenningfeld gesponsert von der Sparkasse Westmünsterland, sowie viele weitere kleine Gewinne. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren bedanken.

Um 17 Uhr hat der Geschäftsführer August Rietfort das Rednerpult mit einigen Grußworten eröffnet. Bürgermeister Helmut Könning, Johannes Röring (MdB) und
Carlo Reeker (Geschäftsführer des Bundesverbandes Windenergie) haben dem Windpark zum gelungenen Start gratuliert und die aktuelle Situation der Windkraft geschildert.

DSC_0293

Anschließend war das Windfest eröffnet. Der Abend wurde bei Musik und Freigetränken ausgeklungen

Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie der Verlosung betrug 4.983 Euro. Aufgerundet konnten wir somit dem Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn eine stolze Spende von 5.000 Euro überreichen.

Quelle:: Münsterland-Zeitung

Quelle:: Münsterland-Zeitung

(weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie)